Neue Formen von Gemeinde verändern die kirchliche Landschaft

Café-Gemeinden, Jugendkirchen und Initiativen in sozialen Brennpunkten – solche neue Formen von Kirche gewinnen in England an Boden. Seit 2004 unterstützen Bischöfe und Synoden der anglikanischen Kirche die sogenannte „fresh expressions“-Bewegung, zu der auch die methodistische Kirche und weitere Partner gehören. Insgesamt werden bereits rund 3.000 „fresh expressions“ in England gezählt.  Ziel ist eine Kirche, die Bestehendes und Neues vereint. „Fresh expressions of church“ starten in kirchenfernen Milieus neben den bestehenden Ortsgemeinden, aber teilweise auch unter ihrem Dach. Neue und traditionelle Formen von Kirche ergänzen sich so. 
Jetzt wurde in der Church of England nach den ersten zehn Jahren Bilanz gezogen. Offensichtlich ist, dass die Zahl dieser Neugründungen Jahr für Jahr steigt. 2012 wurde vier Mal so viele gegründet wie 2003. Unterstützt und inspiriert von der englischen Bewegung bildet sich seit 2012 auch in Deutschland ein wachsendes Fresh X-Netzwerk.
Starke Ausrichtung auf Kirchendistanzierte und auf junge Menschen
[image_frame style=”framed_shadow” align=”left” height=”166″ width=”347″]https://www.churchconvention.de/cc/wp-content/uploads/2014/01/fresh-x.png[/image_frame]
477 anglikanische „fresh expressions“ in zehn Diözesen wurden jetzt wissenschaftlich untersucht. Die Zahlen sind eindrucksvoll. Im Schnitt machen die „fresh expressions“ bereits 11,3 % aller Gemeinden aus, in einer Diözese sind es bereits 23%. Rund 21.000 Menschen kommen in den untersuchten neuen Gemeindeformen zusammen.  Von ihnen hatten vorher nur 25% engere kirchliche Bindung. 35% sind „de-churched“, sie hatten früher Kontakt zur Kirche, diesen aber über die Jahre hinweg verloren. Rund 40% sind „non-churched“, also Menschen, die durch Fresh X erstmals einen Kontakt zur Kirche fanden. Auch eine weitere Zahl macht Hoffnung: Die „fresh expressions“  haben eine starke Ausrichtung auf Kinder, Teenager und junge Erwachsene. Knapp die Hälfte der Personen, die zu ihnen gehören, ist unter 16. 
Neue Formen von Gemeinden in Deutschland
Um Menschen auch in kirchendistanzierten Lebenswelten zu erreichen werden neue Formen von Gemeinde auch in Deutschland unterstützt. Das Netzwerk veröffentlichte eine DVD mit 19 deutschen Beispielen – von der katholischen „Kleinen christlichen Gemeinschaft“ bis hin zu einem christlichen Fußball-Fanclub und diakonischen Gemeindeinitiativen im Plattenbau. Momentan wird in sechs Pilotprojekten ein Fresh X-Kurs für ehrenamtliche Teams erprobt
Seit Januar bietet die Homepage [fancy_link link=”http://www.freshexpressions.de” variation=”orange” target=”blank”]www.freshexpressions.de[/fancy_link]nun neue Möglichkeiten zur Vernetzung und interessante Materialien. Lokale Fresh X-Initiativen können sich ebenso auf einer Landkarte eintragen wie Interessierte. Außerdem steht ein „Fresh X INTRO“ kostenlos zum Download bereit. Dahinter verbergen sich Clips und Präsentationen für fünf  Einführungs-Abende, die unter dem Motto stehen: “Unseren Auftrag neu entdecken”.
[youtube url=”http://www.youtube.com/watch?v=-f9-cjRe5p0″ width=”560″ height=”315″ autohide=”0″ fs=”1″ hd=”1″]
 
Großes Netzwerk
Das deutsche Netzwerk ist breit aufgestellt. Die Evangelischen Landeskirchen in Baden, Württemberg und Hannover gehören dazu, der Evangelische Gnadauer Gemeinschaftsverband, der CVJM, churchconvention, EKD-Einrichtungen und die Evangelisch-methodistische Kirche. Mit dem Bistum Hildesheim ist auch die katholische Kirche vertreten. Inzwischen bilden sich zudem regionale Netzwerke. Die Koordination des Netzwerkes läuft zur Zeit über das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW).
Quelle: EJW Württemberg
[fancy_link link=”http://www.freshexpressions.de” variation=”orange” target=”blank”]www.freshexpressions.de[/fancy_link]
[fancy_link link=”http://www.freshexpressions.org.uk/news/anglicanresearch” variation=”orange” target=”blank”]www.freshexpressions.org.uk/news/anglicanresearch[/fancy_link]
 

Filter

Regio
Regio
Funktion
Funktion
Themen
Themen