Fresh Expressions Conference in Oxford

“Wir müssen endlich aufhören nur davon zu reden, wie schön es wäre, wenn traditionelle und frische Ausdrucksformen gemeindlichen Lebens sich gegenseitig bereichern würden. Wir müssen nun anfangen diese ‘mixed economy’ zu leben!”
Etwa so rief es Bishop Graham Cray am 6. Mai 2011 den 350 Besuchern der zweiten nationalen “Fresh Expressions Conference” in Oxford (UK) zu. Ich hatte die Gelegenheit an dieser Konferenz teilzunehmen und wurde von den Engländern ausgesprochen freundlich empfangen. Die Konferenz “Gemeinde 2.0” (www.gemeindezweinull.org) in Filderstadt hat Spuren hinterlassen und die Beziehung zwischen unseren Landeskirchen und der Church of England gestärkt.
Graham Cray empfing mich wie einen alten Freund und bedankte sich nochmals ausführlich für die wertvolle Zeit in Deutschland. Diesen Dank möchte ich an euch alle weitergeben, die ihr euch an der Gestaltung beteiligt habt. Das Thema lautete “Changing the Landscape – making the mixed economy work” und wurde sehr praktisch, weil etliche “Fresh Expressions” vorgestellt und anschließend in kleinern Gruppen diskutiert wurden. Schließlich sollten Wege gefunden werden, wie solche neuen Ausdrucksformen nachhaltig ihr Umfeld prägen und verändern.
Viele Anregungen und Inspirationen konnte ich mit nach Deutschland nehmen. Ganz besonders gefreut hat mich ein kurzes Gespräch mit Archbishop Rowan Williams, der sich ausgesprochen über “Gemeinde 2.0” gefreut hat, sehr genau darüber informiert war und beide Hände zu einer weiteren Partnerschaft ausgestreckt hat. Ich freue mich, dass wir als churchconvention diese Spur weiter verfolgen und schon über Möglichkeiten nachdenken, wie wir in unserem Kontext solche neuen Wege gehen können.
Lasst euch einladen, hier mitzudenken, wie neue Initiativen und Kooperationen vor Ort umsetzbar werden. Daher noch ein ermutigendes Schlussstatement von Graham Cray: “We do not truly act mixed economy unless we act ecumenically as well. The denomina-tions are not competitors but partners in mission. Their shared task is to engage the whole of society, in their part of the coun-try, with Christ and his kingdom.”

Markus Weimer

Filter

Regio
Regio
Funktion
Funktion
Themen
Themen