"Erfrischendes" aus dem Kirchenbezirk Bernhausen

„Erfrischend” – so habe ich die Konferenz “Gemeinde 2.0” (www.gemeindezweinull.org) in Bernhausen erlebt. Erfrischend, weil es auf der Konferenz viele innovative und motivierende Projektideen gab. Frische Ausdrucksformen von Kirche, die einen bewegen und mitreißen.
“Erfrischend” – so haben die Konferenz, Gott sei Dank, zahlreiche MitarbeiterInnen aus dem Kirchenbezirk Bernhausen erlebt. Rund 30 dieser Haupt- und EhrenamtlerInnen waren derart begeistert, dass wir nur einige Tage nach der Konferenz ein äußerst konstruktives Nachtreffen veranstaltet haben. Es war ein durchaus phantasievolles Nachtreffen, bei dem wir nicht nur unsere Eindrücke von der Konferenz austauschen konnten, sondern zugleich Ideen für die Arbeit vor Ort sammelten.
Hier konnte durchbuchstabiert werden, was “Fresh Expressions” vor Ort sein könnten und welche Rahmenbedingungen solche Projekte brauchen, z.B. ein Klima des Ausprobierens (“Just do it!”), das von Kirchengemeinderäten, PfarrerInnen und Gemeindegliedern eingefordert und unterstützt wird und sich letztlich auch in Dienstverträgen widerspiegeln muss

  • die Bereitschaft Liebgewonnenes – wie eine Jugendgruppe vor Ort – aufzugeben, um sich Außenstehenden neu zuzuwenden
  • eine schärfere Wahrnehmung von einzelnen Menschen und Personengruppen, die nicht am Sonntagsgottesdienst teilnehmen können (wie etwa die Angehörigen von Demenzkranken)

Im Rahmen meiner Projektstelle “Erwachsen Glauben”, die ich von März 2011 bis August 2011 wahrnehme, freue ich mich jetzt schon auf das nächste Treffen im Juni oder Juli und die Begegnungen in der Zwischenzeit. Bereits verabredet bin ich mit unserem Jugendreferenten und zwar auf dem Basketballplatz. Wir werden ein paar Körbe werfen und dabei sein neues Arbeitsfeld anschauen.

Jan Rüggemeier

Filter

Regio
Regio
Funktion
Funktion
Themen
Themen