G2 couchconvention

Am 10. April haben wir uns bei den ersten sommerlichen Temperaturen auf dem Balkon von Steinbachs in Gingen getroffen, um “G2” (www.gemeindezweinull.org) weiter zu denken und zu träumen: Was hat uns auf der Konferenz inspiriert und begeistert? Welche Anstöße haben wir für unsere Arbeit bekommen? Welche Ideen und Träume schlummern schon lange in uns? Und wo legt uns Gott immer wieder einen Stein in den Weg, über den wir stolpern?
Da ist z.B. die Frage aufgekommen, wie in einem Pendlerviertel, in dem die Familien nur am Abend oder am Wochenende ihre wenige gemeinsame Zeit miteinander  teilen wollen, Gemeindearbeit aussehen kann. Oder der Gedanke, in einem Hochhaus, das wie ein Fremdkörper in der sonst traditionellen Gemeinde steht, Gemeindearbeit im Sinne einer “fresh ex” zu starten. Wir haben auch von einem “Schrauberprojekt” gehört: Ein Automechaniker will eine Werkstatt einrichten und für Jugendliche öffnen, die Spaß am Schrauben haben.
Mit dem, was wir aus England noch im Hinterkopf hatten, war für uns klar, dass dies nicht nur ein Projekt bleiben muss, sondern dass hierin das Potenzial einer Gemeinde, einer fresh expression of church steckt.
Wir hatten so einige Ideen… Für uns stand aber auch die Frage im Raum, ob es für uns (künftige) Hauptamtliche überhaupt unsere Aufgabe ist, selber “fresh expressions of church” zu gründen. Oder ist es nicht vielmehr an uns, die Augen nach fähigen Menschen mit unkonventionellen Ideen offen zu halten und sie durch Schulungen, finanzielle Mittel und viel Freiraum zum Experiment zu untestützten?  Wir haben vieles nur andenken können. Weil uns allen der gemeinsame Abend aber gut getan hat und wir motiviert sind, gemeinsam weiter zu denken, haben wir gleich ein neues Treffen vereinbart.
Die acht Wochen dazwischen wollen wir zum intensiven Hören auf Gottes Wegweisung nutzen und für alles Angedachte beten.  Natürlich sind auch alle, die beim letzten Treffen nicht dabei sein konnten herzlich dazu eingeladen!
Das nächste Treffen findet am 27. Juni 2011 um 18 Uhr bei Andreas Hiller in Lichtenwald statt. Dort wollen wir – im Anschluss an ein gemütliches kleines Abendessen – unsere Eindrücke und Erfahrungen der letzten zwei (Gebets-)Monate austauschen und weiter miteinander im Gespräch und Gebet bleiben.

Corinna Schubert

Filter

Regio
Regio
Funktion
Funktion
Themen
Themen