Aus Württemberg: cc und IGWT

Im vergangenen Jahr haben wir als Regio Württemberg nicht nur unsere „innere“ Netzwerkstruktur neu überdacht und mit dem Huddle-Prinzip eine wichtige Neuausrichtung begonnen, sondern wir haben zugleich mit einigen anderen Interessenvertretungen und Netzwerken Kontakt aufgenommen.
Für mich besonders erfreulich war der Kontakt, der sich in Tübingen zur IGWT, der Interessenvertretung Württembergischer TheologiestudentInnen, ergeben hat. Wichtig an diesem Kontakt ist mir, dass uns damit der Brückenschlag zwischen Theologiestudium, zweiter Ausbildungsphase und Pfarramtspraxis noch besser gelingen kann.
Besonders interessant erscheint mir das Anliegen der IGWT, das geistliche Leben während des Studiums neu zu konzipieren. Auch wenn der OKR sich beim „Runden Tisch“ diesbezüglich sehr zurückhaltend gezeigt hat, gibt es hier durchaus ein paar Hoffnungspflänzchen. So soll in naher Zukunft am Theologikum (Ev.-Theol. Fakultät der Uni Tübingen) eine regelmäßige Fakultätsandacht starten, die von der IGWT und der Fachschaft getragen wird. Wenn es dazu kommt, sind wir als Netzwerk offen, dieses Projekt mit viel Kreativität und Ideenreichtum zu unterstützen. Mal schauen, welche Früchte die Zusammenarbeit mit der IGWT zukünftig hervorbringen wird.
Christoph Naser, derzeit noch Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses, schreibt zu unserer bisherigen Zusammenarbeit: „Als Interessensvertretung der württembergischen Theologiestudierenden (Pfarramt) wollen wir uns so gut wie möglich mit all den anderen Netzwerken in unserer Landeskirche austauschen. Im Juni 2014 war ich, zusammen mit Nicolai Opifanti, zu Gast bei der regioconvention in Dettingen/Erms. Bei einem ausgedehnten Frühstück, verschiedenen Workshops und einem gemeinsamen Gottesdienst habe ich viel von der Idee von churchconvention kennengelernt und konnte einige inspirierende Erfahrungen und Ideen mit nach Tübingen nehmen und in unserem Netzwerk einbringen.“
Kontakt: Jan Rüggemeier 

Filter

Regio
Regio
Funktion
Funktion
Themen
Themen