3E – voll von churchconvention

Gestern Abend blätterte meine Frau auf dem Sofa die druckfrische Ausgabe des 3E-Magazins durch. Ihr fiel auf: Das Heft ist ja voll von churchconvention.

– Was für ein nettes Kompliment, das uns erst kürzlich von Rüdiger Jope, dem Chefredakteur der 3E, per Mail erreichte. Und tatsächlich: In der neuesten Ausgabe, die gerade unter dem Titel „Die Bibel“ erschienen ist, sind wieder einmal viele bekannte Gesichter aus unserem Netzwerk zu entdecken. Die 3E bleibt für uns als churchconvention ein sehr wichtiges Medium.
3E Ausgabe eins 2015
Nicht ums Schriftmedium, sondern ums Medium „Bild“ ging es in einem Interview, das Corinna Schubert mit mir für ebenjene Ausgabe geführt hat. Wir haben dieses Gespräch anknüpfend an das diesjährige Themenjahr der Lutherdekade geführt, das unter dem Motto „Bild und Bibel“ steht. Mir war es dabei vor allem wichtig, einem prinzipiellen Skeptizismus gegenüber dem Bildmedium entgegenzutreten. Eine Hermeneutik, die die Schrift nicht auf den bloßen Buchstaben reduziert, sondern um Jesus Christus als Mitte der Schrift weiß, kann meines Erachtens die Kraft der Bilder durchaus schätzen und für die Gemeinderealität nutzbar machen. Wie, das lest ihr am besten selbst und ich bin auf eure Reaktionen gespannt.
Noch eine andere Sache ist mir wichtig, hier zu erwähnen: Das Schreiben und Redigieren des Interviews hat mir deutlich die Grenzen meiner journalistischen Fertigkeiten aufgezeigt und gerade dabei habe ich unser Netzwerk wieder einmal schätzen gelernt. Danke an alle, die das Interview gegengelesen und uns wichtige Impulse gegeben haben. Mit euch zusammen macht es echt Freude, sich immer wieder auf Neuland zu begeben!
Jan Rüggemeier

Filter

Regio
Regio
Funktion
Funktion
Themen
Themen